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AGBs –  Buchung von Models/Komparsen/Kleindarsteller

I. VERTRAGSGEGENSTAND

1. Gegenstand des Vertrages sind die Rechtsbeziehungen zwischen den Fotomodellen, (nachfolgend auch „Model“ genannt), bzw. Komparsen, bzw. Kleindarsteller, Nelly Management und den jeweiligen Kunden. Unsere Buchungsbedingungen gelten insofern ausschließlich, sofern nicht individuell abweichende Vereinbarungen und Änderungen, schriftlich getroffen worden sind. Kunde ist diejenige natürliche oder juristische Person, die bei Nelly Management Buchungen vornimmt. Maßgeblich sind stets die Buchungsbedingungen von Nelly Management in ihrer Fassung zum Zeitpunkt der Buchung. Entgegenstehende AGB des Kunden gelten nicht und werden demnach auch nicht in den Vertragsschluss zwischen dem Kunden und Nelly Management einbezogen. Den Buchungsvertrag mit dem Kunden schließt Nelly Management im Namen und im Auftrag des jeweiligen Models, bzw. Komparsen bzw. Kleindarsteller. Nelly Management gibt Erklärungen gegenüber dem Kunden im Namen und im Auftrag des Models, bzw. Komparsen bzw. Kleindarsteller ab. Der Vertrag über die Erbringung der Arbeitsleistung kommt demnach zwischen dem Model, bzw. Komparsen, bzw. Kleindarsteller und dem Kunden zustande.

 

2. Die unter Vertrag stehenden Models/Komparsen/Kleindarsteller sind Nelly Management sehr wichtig. Daher verpflichtet sich der Kunde, dass die Haare der Models/Komparsen/Kleindarsteller weder geschnitten noch gefärbt werden, soweit vorab nicht anders schriftlich mit Nelly Management vereinbart. Das Anfertigen und das spätere Verwenden von Aufnahmen der Models/Komparsen/Kleindarsteller in Verbindung mit Nacktheit, teilweiser Nacktheit (durchsichtiger Kleidung), Bikini, Unterwäsche, Rauchen, alkoholischer Getränke oder echten Pelzen sowie körperliche Veränderungen, bedarf der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung (E-Mail, Fax, Brief) durch Nelly Management. Die Abbildungen der Models/Komparsen/Kleindarsteller sowie die spätere Verwendung der Abbildungen darf weder pornografisch, entwürdigend, schockierend oder lächerlich sein oder das Models/die Komparsen/ die Kleindarsteller  in sonstiger Weise entstellen.

II. VERTRAGSSCHLUSS/BUCHUNGSOPTIONEN

1. Die Angaben und Informationen auf der Nelly Management Homepage unter der URL https://www.nellymanagement.de/ stellen kein verbindliches Vertragsangebot dar, sondern sind lediglich als Aufforderung zur Abgabe eines Buchungsangebots durch einen interessierten Kunden zu verstehen. Ein wirksamer Buchungsvertrag kommt wie folgt zustande:

Der Kunde richtet zunächst eine konkrete Buchungsanfrage an Nelly Management, in welcher er zumindest Angaben zum Projekt, dem gewünschten Model/Komparsen/Kleindarsteller, dem Zeitraum der Buchung und dem Produktionsort macht. Nelly Management unterbreitet dem Kunden hieraufhin ein konkretes Buchungsangebot unter Bezugnahme auf die vorangegangene Buchungsanfrage des Kunden. Wenn der Kunde das ihm unterbreitete Buchungsangebot gegenüber Nelly Management ausdrücklich schriftlich – also per Brief, E-Mail oder Fax – annimmt, kommt der Buchungsvertrag zu den Konditionen des von Nelly Management unterbreiteten konkreten Buchungsangebots zustande. Entspricht die vom Kunden erklärte Annahme nicht vollständig dem von Nelly Management unterbreiteten Buchungsangebot, sondern weicht jene Annahmeerklärung von dem Buchungsangebot von Nelly Management wesentlich ab, gilt dieser Umstand als Ablehnung des Buchungsangebots verbunden mit einem neuen Angebot durch den Kunden. Nelly Management ist dann verpflichtet, sich dem Kunden gegenüber dahingehend schriftlich zu erklären, ob eine Buchung zu den vom Kunden gewünschten, geänderten Konditionen möglich ist oder nicht.

2. Im Nachgang zum Vertragsschluss erhält der Kunde dann eine abschließende Buchungsbestätigung von Nelly Management, welche den genauen Inhalt der Buchung wiedergibt. Die Buchungsbestätigung enthält u. a. Angaben zur vereinbarten Gage, der Agenturprovision und weitere wesentliche Inhalte der Buchung sowie über ein mögliches Buyout.

 

3. Models/Komparsen/Kleindarsteller können wie folgt gebucht oder optioniert werden:

a) Festbuchungen: Festbuchungen sind für beide Vertragsparteien verbindlich. Sie sind auf Verlangen des Kunden durch Nelly Management unverzüglich unter Angabe der wesentlichen Einzelheiten schriftlich zu bestätigen.

b) Wetterbuchungen: Wetterbuchungen sind gesondert zu vereinbaren. Soweit nicht anders vereinbart, handelt es sich hierbei um Schönwetterbuchungen. Liegen die für die Aufnahmen erforderlichen Wetterbedingungen nicht oder nicht sicher vor, hat der Kunde die Möglichkeit, die Buchung bis spätestens 1 (eine) Stunde vor dem vereinbarten Arbeitsbeginn gegenüber Nelly Management abzusagen. Das Ausfallhonorar beträgt dann 50 % der vereinbarten Gage, zuzüglich bereits angefallener Reisekosten und der Provision, zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer in Höhe von derzeit 19 %.

III. PROVISION UND HONORAR

1. Das Honorar umfasst die Vergütung für die Tätigkeit des Models/Kleindarsteller und für das einjährige Nutzungsrecht für die Aufnahmen (Ziffer IX.), sofern nicht anders vereinbart wird.

2. Für jede Buchung eines oder mehrerer Models/Komparsen/Kleindarsteller zahlt der Kunde an Nelly Management eine Provision in Höhe von 20% des jeweils pro Model/Komparse/Kleindarsteller vereinbarten Honorars zuzüglich 19 % Mehrwertsteuer oder bei Vorliegen der Voraussetzungen die Stornopauschale zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer von zurzeit 19 %, sofern zwischen dem Kunden und Nelly Management schriftlich nichts hiervon Abweichendes vereinbart wurde. Die Provisionen oder die möglicherweise anfallende Stornopauschale entstehen bei jeder einzelnen Buchung, auch bei wiederholter Buchung eines bestimmten Models/Komparse/Kleindarsteller, immer wieder neu.

3. Den Parteien bleibt unbenommen für bestimmte Aufträge, z. B. für die Präsentation von Miederwaren, Akt oder bestimmten Arten der Werbung eine gesonderte schriftliche Vereinbarung zu schließen, welche die Vereinbarung eines zusätzlichen Honorars beinhaltet.

4. Sofern Halbtagsbuchungen oder Stundenbuchungen gewünscht sind, wird Nelly Management im Hinblick auf das hierfür anfallende Honorar ein entsprechendes Angebot unterbreiten.

5. Dem Kunden ist und bleibt es untersagt das Model unter Umgehung von Nelly Management direkt zu kontaktieren oder sogar direkt zu buchen. Der Kunde verpflichtet sich deshalb, für jeden Fall der Zuwiderhandlung gegen das vorgenannte Verbot unter Ausschluss des Fortsetzungszusammenhangs eine Vertragsstrafe in Höhe von 10.000,00 Euro an Nelly Management zu zahlen.

6. Der Kunde verpflichtet sich auch es zu unterlassen, Models/Komparsen/Kleindarsteller während der Produktionstage zu Buchungsänderungen oder Buchungsergänzungen ohne vorherige Zustimmung von Nelly Management anzuhalten.

IV. REISEKOSTENVERGÜTUNG UND REISESPESEN

1. Reisekostenvergütung

Der Kunde vergütet die An- und Abreise des Models/Komparsen/Kleindarsteller zum und vom Produktionsort dann, wenn sie ganz oder teilweise während der üblichen Arbeitszeit des Models/Komparsen/Kleindarsteller (nachfolgend Ziffer V.) erfolgt. Die pauschale Reisekostenvergütung beträgt bei Aufträgen:

-bis zu 2 Arbeitstagen: 1 Tageshonorar

-bis zu 4 Arbeitstage: ½ Tageshonorar

2. Reisespesen
Bei am Produktionsort ansässigen Models/Komparsen/Kleindarsteller sind Übernachtungs- und Verpflegungskosten nicht vom Kunden zu tragen. Taxikosten werden nur ab Stadtgrenze erstattet. Im Übrigen sind die entstandenen Reise-, Verpflegungs- und Übernachtungskosten des Models/Komparsen/Kleindarsteller  vom Kunden zu tragen. Die Erstattung erfolgt gegen Vorlage der Reisekostenbelege. Ist das Models/die Komparsen/der Kleindarsteller für mehrere Kunden am gleichen Produktionsort am selben Tag tätig, werden die vorgenannten Kosten entsprechend der Anzahl der Kunden aufgeteilt. Reisespesen werden in Landeswährung oder in Euro zum Ankaufskurs bezahlt, die übrigen Zahlungen haben in Euro zu erfolgen.

V. ARBEITSZEIT DER MODELS

1. Erfolgt die Buchung tageweise, beträgt die Arbeitszeit 8 (acht) Stunden pro ganzen Tag bzw. 4 (vier) Stunden bei einem gebuchten halben Tag. Soweit nicht anders vereinbart, ist die Arbeitszeit im Zeitraum von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr zu erbringen, im Fall der Tagesbuchung mit einer Stunde Mittagspause. Je alle vier weiteren Stunden erhält das Model 1 (eine) zusätzliche ½ Stunde Pause (unvergütet). Die Arbeitszeit beginnt ansonsten mit Eintreffen des Models/Komparsen/Kleindarsteller  am vereinbarten Produktionsort/dem Set zur vereinbarten Zeit. Erfolgt am Produktionstag erst noch eine gemeinsame Anreise, z. B. vom Hotel zum Produktionsort, deren Zeitaufwand eine Stunde überschreitet, zählt die tatsächliche Reisezeit als Arbeitszeit. Erforderliche Vorbereitungen wie zum Beispiel Make-up, Frisur, Umkleiden zählen zur Arbeitszeit.

2. Für jede weitere angefangene Stunde über den Buchungszeitraum hinaus hat der Kunde für jede einzelne Überstunde zusätzlich zum Modelhonorar (Ziffer 3) ein weiteres Honorar (Overtime) in Höhe von 15 % der vereinbarten Tagesgage zu zahlen (bei Halbtagesbuchungen wird das doppelte der vereinbarten Halbtagesgage als Tagesgage angesetzt), zzgl. 19 % Mwst. Eine Überschreitung der Arbeitszeit bis zu 30 Minuten wird aus Kulanz nicht berechnet.

3. Bei Kindermodellen ist der Kunde in der Pflicht die erforderlichen Genehmigungen einzuholen und die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten.

VI. STORNIERUNG

1. Buchungen sind für die Vertragsparteien entsprechend der jeweils gewählten Buchungsalternative grundsätzlich verbindlich. Der Kunde hat allerdings die Möglichkeit, die Buchung zu nachfolgenden Konditionen zu stornieren:

2. Die Stornierung muss vom Kunden gegenüber Nelly Management (nicht gegenüber dem Models/Komparsen/Kleindarsteller ) schriftlich (E-Mail, Telefax, Brief) an einem Arbeitstag erklärt werden. Samstag und Sonntag gelten nicht als Arbeitstage.

– Storniert der Kunde eine verbindliche Buchung, also die Festbuchung oder die Wetterbuchung bis zu 120 Stunden (5 Arbeitstage) vor dem vereinbarten Produktionsbeginn gegenüber Nelly Management, hat der Kunde eine sofort fällige Stornopauschale in Höhe von 20 % der vorher vereinbarten jeweiligen Tagesgage zzgl. der Provision zzgl. MwSt., und zwar pro gebuchten Model/Komparse/Kleindarsteller, an Nelly Management zu zahlen.

– Erhält Nelly Management die Stornierung bis zu 72 Stunden (3 Arbeitstage) vor dem vereinbarten Produktionsbeginn, hat der Kunde eine sofort fällige Stornopauschale in Höhe von 50 % der vorher vereinbarten jeweiligen Tagesgage zzgl. der Provision zzgl. MwSt., und zwar pro gebuchten Model/Komparse/Kleindarsteller, an Nelly Management zu zahlen.

– Erfolgt die Stornierung des Kunden in weniger als 72 Stunden (3 Arbeitstage) vor dem vereinbarten Produktionsbeginn gegenüber Nelly Management, hat der Kunde eine sofort fällige Stornopauschale in Höhe von 100 % der jeweiligen Tagesgage zzgl. Vermittlungsprovision und zzgl. MwSt., und zwar pro gebuchtem Model/Komparse/Kleindarsteller, an Nelly Management zu zahlen. Bereits entstandene Fahr- und Übernachtungskosten sind dem Model/Komparse/Kleindarsteller unabhängig der Art der greifenden Stornostaffel immer zu 100 % vom Kunden zu erstatten.

VII. ZAHLUNGEN

1. Nach Abschluss der vom Kunden gebuchten Tätigkeit erhält der Kunde von Nelly Management eine Rechnung über das Modellhonorar, die Vermittlungsprovision zzgl. 19 % Mehrwertsteuer sowie über etwaige angefallene sonstige, etwa in Zusammenhang mit der Reisetätigkeit stehende, Beträge und Auslagen. Die Rechnung, sofern sie nicht ohnehin ein konkret benanntes Zahlungsziel enthält, ist innerhalb von 10 Werktagen nach Erhalt der Rechnung ohne Abzug in Euro zur Zahlung an Nelly Management fällig. Gerät der Kunde mit mehr als 7 (sieben) Tagen in Zahlungsverzug, ist Nelly Management berechtigt, für ausgesprochene Mahnungen Mahngebühren von 2,50 € zu berechnen sowie Verzugszinsen in Höhe von 5 %-Prozentpunkten über dem Basis-zinssatz (§ 288 Absatz 1 Satz 2 BGB) geltend zu machen.

2. Sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, entsteht ein Nutzungsrecht an den Aufnahmen erst mit vollständigem Rechnungsausgleich.

3. Der Kunde ist nicht berechtigt, gegen Ansprüche auf Zahlung des vereinbarten Entgeltes mit Gegenforderungen die Aufrechnung zu erklären, es sei denn, die Gegenforderung des Kunden ist unbestritten oder rechtskräftig festgestellt.

VIII. BEANSTANDUNGEN UND HAFTUNG

1. Etwaige Beanstandungen sind Nelly Management durch den Kunden unverzüglich mitzuteilen. Wird die Tätigkeit des Models/Komparse/Kleindarsteller beanstandet, hat der Kunde den Grund der Beanstandung konkret darzulegen und nachzuweisen sowie dokumentarisch zu erfassen. Soweit möglich, soll eine fotografische Dokumentation erfolgen. Beide Vertragsparteien werden sich bemühen, eine vertretbare Lösung zu finden. Für das Hairstyling, Styling und Make-up etc. ist das Model/der Komparse /der Kleindarsteller nicht verantwortlich. Werden trotz durch den Kunden erhobener Beanstandungen gleichwohl Aufnahmen mit dem Model/Komparse/Kleindarsteller erstellt bzw. die vor der Beanstandung erstellten Aufnahmen verwendet, gilt dies als Verzicht des Kunden auf Ansprüche aus einer Leistungsstörung, sodass der Kunde zur Zahlung des gesamten Honorars sowie der Vermittlungsprovision verpflichtet ist.

2. Falls sich das Model/der Komparse/der Kleindarsteller bei der Ankunft am Produktionsort verspätet hat es entsprechend länger zu arbeiten. Das Model/der Komparse/der Kleindarsteller hat darzulegen und ggf. zu beweisen, dass die Verspätung nicht auf eigenes Verschulden zurückzuführen ist. Ist eine Nachholung der Verspätung ganz oder teilweise nicht möglich, wird das vereinbarte Tageshonorar entsprechend gemindert.

3. Der Kunde ist nicht berechtigt, Forderungen, die er gegenüber dem Model/Komparse/Kleindarsteller geltend macht, mit dem Provisionsanspruch der Agentur gegenüber aufzurechnen oder diesbezüglich ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen, zumal es insoweit an einer Gegenseitigkeit der Forderungen fehlt.

4. Der Kunde ist verpflichtet, die erforderlichen Vorkehrungen zur Sicherheit der Models/Komparsen/Kleindarsteller am Arbeitsort zu treffen und gegebenenfalls durch Versicherungen abzusichern. Bei risikoreicher oder gesundheitsgefährdender Anreise zum Arbeitsort oder Tätigkeit ist das Model/Komparse/Kleindarsteller berechtigt, die Anreise oder die Leistung zu verweigern. Hat der Kunde die besonderen Umstände bei der Buchung nicht umfassend mitgeteilt, bleibt er zur Zahlung des Honorars und der Provision verpflichtet.

5. Nelly Management haftet nur für die eigene Serviceleistung, nicht für die Arbeitsleistung. Das Model/der Komparse/ der Kleindarsteller haftet für die Arbeitsleistung gegenüber dem Kunden gemäß den Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches für Schäden aus Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Eine Haftung für leichte Fahrlässigkeit, für Folgeschäden, Gewinnausfall und Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Bei der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten haftet Nelly Management bzw. das Model/der Komparse/ der Kleindarsteller nur auf den jeweils vertragstypisch vorhersehbaren Schaden, höchstens jedoch auf das Zweifache des vereinbarten Honorars. Diese Haftungsbegrenzung bzw. Haftungsausschluss gilt nicht bei Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und nicht bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

IX. NUTZUNGSRECHTE AN DEN AUFNAHMEN

1. Mit der Bezahlung des vereinbarten Honorars erhält der Kunde das ausschließliche Nutzungsrecht an den Aufnahmen für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland für ein Jahr beschränkt auf den vereinbarten Verwendungszweck, das vereinbarte Produkt und die vereinbarte Nutzungsform. Die Jahresfrist beginnt mit der tatsächlichen Nutzung, spätestens aber 3 Monate nach Erstellung der Aufnahmen. Jede inhaltlich oder zeitlich zusätzliche oder abweichende Nutzung bedarf der vorherigen ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung durch Nelly Management und löst gegebenenfalls eine gesonderte Vergütung aus.

2. Die Einräumung der Nutzungsrechte erfolgt allerdings erst mit vollständiger Zahlung der in Ziffer 3. vereinbarten Entgelte. Anderenfalls ist der Kunde nicht berechtigt, die Aufnahmen zu nutzen. Verwendet der Kunde die Aufnahmen gleichwohl, ohne die fälligen Entgelte an Nelly Management gezahlt zu haben, ist der Kunde zur Zahlung einer Vertragsstrafe in Höhe von 50 % an Nelly Management verpflichtet, wobei sich die Vertragsstrafenhöhe an der Summe aus vereinbartem Honorar und einer etwaigen Vergütung für das Urheber- und Verwertungsmanagement (Buyout) bemisst.

3. Der Kunde stellt Nelly Management und dem Model/Komparse/Kleindarsteller nach Abschluss der Arbeitstätigkeit des gebuchten jeweiligen Personals kostenfrei eine Auswahl der Aufnahmen in digitaler Form zur Verfügung, die Nelly Management und das Model/der Komparse/der Kleindarsteller kostenfrei umfassend in jedem beliebigen Medium, allerdings nicht kommerziell, sondern nur für eigene Werbezwecke und für das Modelbook nutzen darf. Eine Verwendung der Aufnahmen durch Nelly Management und dem Model erfolgt erst nach Beginn der Nutzung der Aufnahmen durch den Kunden.

X. DATENSCHUTZ

1. Mit Abschluss des Buchungsvertrages willigt der Kunde ausdrücklich ein, dass die Erhebung, Speicherung, Verarbeitung und Nutzung der von ihm übermittelten personenbezogenen Daten durch Nelly Management zum Zwecke der Vertragserfüllung gestattet ist.

2. Alle Nelly Management zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden von Nelly Management unter Berücksichtigung der gesetzlichen Anforderungen des BDSG (Bundesdatenschutzgesetzes) gespeichert und verarbeitet. Es werden nur solche personenbezogenen Daten verarbeitet und weitergegeben, die zur Vertragserfüllung notwendig sind (Zweckbindung). Die Mitarbeiter von Nelly Management sind gemäß § 5 BDSG auf das Datengeheimnis verpflichtet.

3. Der Kunde hat jederzeit das Recht, diese Einwilligung durch Übersendung einer entsprechenden E-Mail an: info@nellymanagement.de für die Zukunft zu widerrufen. Ferner steht ihm das Recht zu, bei Nelly Management kostenlos Auskunft, Berichtigung, Sperrung und/oder Löschung seiner dort gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Unter Umständen können einer Löschung vorrangige gesetzliche Vorschriften entgegenstehen. Eine Nutzung der personenbezogenen Daten zu Werbezwecken findet ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen statt.

XI. ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND

1. Für sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen Nelly Management, dem Model/Komparse/Kleindarsteller und dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Erfüllungsort ist Berlin.

2. Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und Nelly Management der Sitz von Nelly Management, mithin Berlin.

3. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.

XII. SALVATORISCHE KLAUSEL

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam sein oder später unwirksam werden, so wird die Gültigkeit des Vertrages im Übrigen dadurch nicht berührt. Die Vertragsparteien verpflichten sich, die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung möglichst nahekommt. Entsprechendes gilt für die Behebung von etwaigen Vertragslücken und deren Behebung im wohlverstandenen Interesse beider Parteien.

 

Nelly Management
Berlin, im Januar 2018